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Der Plan

Gutes Design dient keinem dekorativen Selbstzweck. Gutes Design will strategisch und einzigartig sein, gleichzeitig versprechen und verlocken, vor allem eine eigene Identität vorweisen. Gutes Design braucht daher:
ein gutes Konzept.

Wir entwickeln dieses Designkonzept – gemeinsam mit Ihnen.

Innovative Zukunftstechnologie

3D-Visualisierung und 3D-Design

Jeder hat bekanntlich etwas, worin er besonders gut ist. Unser Steckenpferd ist die 3D-Technologie. 3D-Visualisierungen sind für uns der Weg in die Zukunft – den wir schon vor Jahren erfolgreich eingeschlagen haben. Alles, was denk- und vorstellbar ist, egal, ob es bereits existiert oder nicht, kann timespin mithilfe professioneller High-End 3D-Visualisierungtechnologien sichtbar machen – und zwar so perfekt, dass diese Visualisierung von der Realität nicht zu unterscheiden ist.

Damit werden dem digitalen Marketing gerade im Bereich der Technologie und Hochtechnologie, aber auch im Bereich der Architektur, der Optik oder der Life Science komplett neue Möglichkeiten eröffnet: Noch während ein Produkt sich in der Planungsphase befindet, noch bevor ein Haus gebaut, ein Zimmer eingerichtet oder ein Messestand errichtet ist, liefern wir die zugehörige lebendige Visualisierung des Endergebnisses – in höchster Qualität, detailgenau, plastisch und jederzeit mit lediglich einem Klick modifizierbar.

 

Innovative Zukunftstechnologie

Denn genau darin liegt der große Vorteil der 3D-Technologie. Anders als bei der Fotografie lässt sich hier jedes Detail einzeln bestimmen und konfigurieren, überdies auch im Nachhinein noch problemlos anpassen, um das gewünschte Optimum aus der Darstellung herauszuholen. Der Blickwinkel oder Farbdetails sollen verändert werden, Lichtverhältnisse nachgebessert oder der Hintergrund ausgetauscht? Ist schnell gemacht. Das gerade einmal stecknadelkopfgroße Objekt in Hauswandgröße dargestellt werden? Auch kein Problem, dank beliebig anpassbarer Auflösung.

 

Ganzheitlicher Realitätseindruck

Im Gegensatz zur Fotografie sind der 3D-Visualisierung nahezu keine Grenzen gesetzt, um das Optimum aus der Darstellung eines Objektes zu holen und dieses ins tatsächlich bestmögliche Licht zu rücken. So werden dessen Alleinstellungsmerkmale, Eigenschaften und Funktionsweisen bereits auf den ersten Blick anschaulich und erkennbar. Faszinierend, oder? Und da geht noch mehr: Auf Wunsch kann timespin die gewünschte 3D-Visualisierung auch in Virtual Reality umsetzen – also eine jener computergenerierten, virtuellen 360 Grad-Simulationen erschaffen, die einen derart überzeugende ganzheitlichen Realitätseindruck ermöglichen können wie man ihn sonst nur in den eigenen Träumen erfährt. Gerade zur Präsentation eines virtuellen Prototypen, für Produktionsplanungen, Messeauftritte, Anwenderschulungen oder Architekturvisualisierungen eignet sich diese Visualisierungsform hervorragend.

 

Maßgeschneiderte Lösungsansätze

Mit unserem profunden Know-how zur 3D-Visualisierung und der zugehörigen technischen Expertise können wir sicherstellen, dass eine jede an uns herangetragene Idee in ihrer Umsetzung auch wirklich genau so wie gewünscht zur Wirkung gelangt – selbstverständlich ohne Standardabfertigung: timespin entwickelt grundsätzlich nur individuelle, maßgeschneiderte Lösungsansätze für seine Kunden, flankiert von transparenten Prozessabläufen, die es diesem ermöglichen, das Projekt in jeder einzelnen Entwicklungsstufe aktiv genau so mitzugestalten, dass jenes im Endergebnis nur ein Urteil zulässt: Perfekt! Zufrieden sind wir hier erst, wenn Sie es sind.

Identitätsstiftend

Corporate Design

Was braucht es, um sich mit dem eigenen Unternehmen überhaupt und insbesondere in vielfach gesättigten Märkten hervorzuheben und wirtschaftlichen Erfolg zu erlangen? Natürlich überzeugende Produkte oder Dienstleistungen – nicht minder elementar ist jedoch ein unverwechselbares, unternehmenseigenes Erscheinungsbild, das seine größte Wirkung in einem professionell gestalteten Corporate Design entfalten kann. Als Teil der Corporate Identity bezeichnet jenes Corporate Design die grafische Identität eines Unternehmens – also dessen gesamtes inneres und äußeres Erscheinungsbild: angefangen bei der Geschäftsausstattung, über Broschüren, Verpackungen und Webauftritt bis hin zur Arbeitskleidung der MitarbeiterInnen.

In der Regel besteht das Corporate Design aus einem passenden Logo, einer eigenen Hausschrift, einem unverwechselbaren Farbkonzept und einer aussagekräftigen Bildsprache. Klingt nach nicht viel? Nach Kinkerlitzchen, Kosmetik und ein wenig Grafikspielerei, die man im Zweifelsfall auch vernachlässigen kann?

 

Außenwirkung

Tatsächlich ist die Entwicklung eines eigenständigen, identitätsstiftenden Corporate Designs eine strategische Maßnahme, der man im Hinblick auf die Wertsteigerung des eigenen Unternehmens unbedingt Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte. Warum? Wie nahezu überall zählt auch in der Welt der Marken und Produkte der (erste) Eindruck – der aber überhaupt erst einmal zustande kommen muss. Inmitten der starken Angebotsvielfalt, welche heute herrscht, bedarf es schlichtweg eines starken visuellen Auftritts mit entsprechender Strahlkraft, um aus der Masse herauszuragen. Genau genommen eines einzigartigen und maximal einprägsamen Design-Auftritts, der nicht nur die eigenen Produkte und Marken bei der entsprechenden Zielgruppe unverwechselbar macht, sondern eben auch mit einem entsprechenden identitätsstiftenden Wiedererkennungswert einhergeht. Denn dieser bildet einen optimalen Nährboden für eine steigende Kundenbindung und führt – in der erwünschten Konsequenz – zu guter Letzt zu einer Festigung der eigenen Marktposition. All dies dank ein ’wenig’ Grafik mit Konzept...

 

Innenwirkung

Ein solides, eigenes Corporate Design erzielt übrigens in der Regel nicht nur nach außen hin positive Effekte, sondern vermag als strategische Maßnahme auch nach innen, also innerhalb der eigenen Unternehmensstruktur, Nutzen und Wirkung zu entfalten. So muss zum Beispiel nicht mehr jeder einzelne Briefkopf oder jede geplante Werbemaßnahme grafisch neu gestaltet und entwickelt werden. Die einmal festgelegte einheitliche Gestaltung des Unternehmens-Erscheinungsbildes ermöglicht stattdessen die Verwendung flexibler Templates und Vorlagen und natürlich auch die einfache Übertragbarkeit in alle gängigen Medien. Spürbare Einsparungen an Kosten, Zeit und Mitarbeiterressourcen im Tagesgeschäft dürften hier eine willkommene Folgeerscheinung  sein.

Nicht minder willkommen: Ein gut gepflegtes Designkonzept erleichtert Marketing- und Vertriebsmaßnahmen erheblich – schließlich lässt sich die einmal etablierte ’Marke’, die durch das Corporate Design verkörpert wird, flexibel auf neue Produkte oder Dienstleistungen übertragen.

Und schließlich noch: Ein unternehmensintern gut gelebtes Corporate Design birgt auch das Potenzial, auf die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identitätsstiftend und somit auch motivierend zu wirken. Allein schon ein ansprechend gestaltetes Logo kann als Visualisierung der gelebten Unternehmenswerte eine hervorragende Basis für eine Identifikation mit jenem Unternehmen bilden, für das man arbeitet.

 

Einzigartig und passgenau

Ein in sich stimmiges Corporate Design bildet also unzweifelhaft eine strategisch bedeutsame Maßnahme zur erfolgreichen Außendarstellung und zur nachhaltigen Wertsteigerung eines Unternehmens. Dabei will es allerdings sorgfältig entwickelt werden. Denn einen Katalog mit vorgefertigten Corporate Designs, in dem Sie sich einfach ein neues Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen aussuchen, können wir Ihnen nicht bieten. So wie jeder Mensch einzigartig ist, hat auch jedes Projekt, jedes Produkt und jedes Unternehmen sein eigenes ’Gesicht’, das sich nicht einfach kopieren lässt. Genau deshalb sehen wir es bei timespin als unsere Aufgabe, Ihnen ein maßgeschneidertes Design zu erschaffen, das genau auf Sie und nur auf Sie und Ihre Produkte passt. Egal, ob Sie neu auf dem Markt sind, sich verändern oder komplett neu ausrichten wollen.

 

Nachhaltig und wertschöpfend

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir alles, was für die Entwicklung eines solch einzigartigen Corporate Designs notwendig ist: die Marktsituation und etwaige Mitbewerber, ebenso Ihre Produkte oder Dienstleistungen und natürlich auch die entsprechende Zielgruppe und, wenn vorhanden, Ihre gegenwärtige Markenidentität. Darauf aufbauend erstellen wir dann ein umfassendes Designkonzept, welches zu Ihnen passt wie ein Paar maßangefertigte Schuhe und führen hierfür Logo, Typographie, Farben, Strukturen und Icons passgenau mit Ihrer unternehmerischen Strategie zusammen. Stimmig und modern. Effizient und wiedererkennbar. Einprägsam und zielgruppenorientiert, nachhaltig und wertschöpfend. Eben genau so, dass es die ureigenen Potenziale Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkts sowohl nach innen als auch nach außen hin sichtbar macht.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns darauf, Ihre Produkte zu Trägern von Botschaften und Ihrem Unternehmen das passende ’Antlitz’ verleihen zu können.

Gutes Webdesign ist keine Katalogware

Webdesign

Das World Wide Web ist heute längst zum visuellen Rückgrat eines jeden Unternehmens geworden: Weltweit erreichbar, kann der eigene Webauftritt zu perfekten Plattform werden, um Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und zu verkaufen.

 

Nichts dem Zufall überlassen

Als professionelle Design Agentur erstellt timespin individuelle Webdesigns, die exakt auf den Kunden und seine Bedürfnisse angepasst sind und nichts dem Zufall überlassen. Wir möchten, dass Sie bestmöglich im WWW vertreten sind und Ihre Webseite das perfektes Medium zur erfolgreichen Außendarstellung Ihres Unternehmens sowie Ihrer Produkte und Dienstleistungen darstellt. Da gutes Webdesign keine Katalogware ist, sei jedoch gleich vorausgeschickt: timespin verzichtet bei der Gestaltung von Webseiten grundsätzlich auf vorgefertigte Templates und greift auch nicht auf Blaupausen zurück. Vielmehr denken wir das Design stets von Beginn an neu.

Die Grundlage unserer Webdesign-Arbeit bildet hierbei natürlich eine intensive Analysephase, in der wir gemeinsam mit Ihnen all jenen Fragen auf den Grund gehen, die maßgeblich für einen erfolgreichen Webauftritt sind: An wen ist die Webseite gerichtet und welchem genauen Zweck soll sie dienen? Wie ist die Marktsituation – wie präsentieren sich etwaige Mitbewerber? Wie soll die Webseite aufgebaut und strukturiert sein? Wie sollen Layout und Design der Webseite gehalten sein – modern, klassisch, experimentell? Gilt es, Elemente wie einen Shop oder einen Blog zu integrieren?

 

Nutzerzentrierte Umsetzung

Sind die genauen Ziele und Rahmenpunkte gesteckt, erfolgt die Design-Umsetzung nach den Gesichtspunkten bestmöglicher Nutzerfreundlichkeit. Mit passgenauen Inhalten, hochwertigen Grafiken und Bildern, leicht verständlich Menüführung und einem benutzerfreundlichen Seitenlayout. Komplett auf Ihre Zielgruppe, Ihre Kunden, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele ausgerichtet.

Selbstverständlich denken wir in der Umsetzung auch an ein responsives Webdesign: Egal, ob Onepage-Webseite, Firmen-Webseite, Online-Shop oder Webanwendung optimieren wir Ihren Webauftritt so, dass er gleichermaßen für Desktop wie auch für Smartphones und Tablet optimiert ist. Und natürlich entlassen wir Ihre fertiggestellte Webseite zu guter Letzt erst dann in die Weiten des Internets, wenn wir diese nach den Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung mit all jenen Schlagworten ausgestattet haben, die es bedarf, um Sie und Ihre Webpräsenz bei Google & Co. auf den vorderen Plätzen erscheinen zu lassen. Genau dort, wo Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich ziehen können.

Sprechen Sie uns an: Wir gestalten ein schlüsselfertiges Webdesign, das überzeugt.

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